Dr. Thilo Rötger gestorben

Veröffentlicht von um unter Allgemein

Die Deutsch-Türkische Gesellschaft e. V. Bonn (DTG) trauert um ihr verehrtes langjähriges Vorstandsmitglied Generalkonsul a. D. Dr. Thilo Rötger, der am 1. Dezember 2021 im Alter von 92 Jahren in Bonn gestorben ist. Der Vorstand und die Mitglieder der DTG trauern  mit seiner Witwe, Frau Titia Rötger, und ihrer Familie.

Dr. Thilo Rötger, geboren am 24. Juni 1929 in Ludwigshafen am Rhein, absolvierte eine erfolgreiche Karriere im Auswärtigen Dienst der Bundesrepublik Deutschland, die ihn auf diplomatische Posten in Ankara und Istanbul, Tokio, Barcelona, Genf, Caracas und Nicosia führte. Sein besonderes Interesse für die Türkei war bereits auf seinem ersten Auslandsposten geweckt worden: Gleich nach seinen Examina wurde er 1956 als jüngster Legationssekretär in die türkische Hauptstadt entsandt. Die folgenden Jahre – bis 1961 als Legationsrat – nutzte der angehende Diplomat für viele Reisen durch die Türkei, um sich tiefere Kenntnisse von Land und Leuten, Geschichte und Kultur, Wirtschaft und soziales Leben anzueignen.

Es mag eine besondere Fügung gewesen sein, dass Dr. Rötger auch seine letzte berufliche Station in der Türkei verbrachte, von 1991 bis 1994 als Leiter des Deutschen Generalkonsulats in Istanbul. Mit türkischen Belangen hatte er sich auch in seiner Funktion als Deutscher Botschafter in der Republik Zypern von 1985 bis 1991 zu befassen, wobei er sich besonders intensiv für die Belange der türkischen Bevölkerung Nordzyperns einsetzte.

Nach dem Ausscheiden aus dem Auswärtigen Dienst im Jahre 1994 brachte er als Mitglied des Vorstands seine fundierten Kenntnisse der Türkei in die Aktivitäten der Deutsch-Türkischen Gesellschaft ein. Zudem übernahm er für längere Zeit die nicht immer angenehme Aufgabe des Schatzmeisters. Auch nach Beendigung seiner Mitarbeit im Vorstand nahm er regen Anteil an der Arbeit der Gesellschaft und besuchte trotz zunehmender gesundheitlicher Probleme viele der Veranstaltungen. 1992 wurde er zum Ehrenmitglied der Deutsch-Türkischen Gesellschaft ernannt. Vorstand und Mitglieder werden Dr. Thilo Rötger in dankbarer Erinnerung behalten.

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist nicht aktiviert oder beendet.