DTG Bonn Einladung – Märchen, Saz-Musik und geselliger Abend

Veröffentlicht von um unter Allgemein

„Das Baziliconmädchen“ – ein Märchen aus der Feder von Elsa Sophia von Kamphoevener

vorgelesen von Barbara Ristow

Einführung Rosemarie Kuper

Musik Gökhan Karadaş

Ort: Restauran Opera in Bonn https://maps.app.goo.gl/2Z64Ha8Gch714VbG6

Datum: Dienstag am 12.12.2023 um 18:30 Uhr

Kosten und Bestellung: à la carte

Verbindliche Anmeldung: info@dtgbonn.de bis Montag Abend, den 11.12.2023

   „An den Nachtfeuern der Karawanserail“ hat, nach eigener Aussage, Elsa Sophia von Kamphoevener, (1878 in Hameln geboren, aufgewachsen in der Türkei),  den damals noch lebenden Erzählern türkischer Volksmärchen nicht nur im Bazar von Alt-Stambul, sondern, angeblich als Mann verkleidet durch Anatolien reitend, mit eigenen Ohren gelauscht. Später hat sie die Geschichten aufgeschrieben, jedoch in sehr eigenem Stil und durch sehr eigene Interpretation erweitert. In den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts war sie durch zahlreiche Rundfunkauftritte als die „Märchenbaronin“ bekannt und genießt bis heute unter den neuen Märchenerzählern hohes Ansehen.

   So kann uns auch die Bonner Märchenkennerin Barbara Ristow eine solche im unverwechselbaren, kamphoevenerschen Märchenton verfasste Geschichte,  das „Baziliconmädchen“, in vergnüglicher Weise  näherbringen.

Begleitet von den Klängen der türkischen Gitarre von Sazcı Gökhan Karadaş, Meister seines Instrumentes, werden unsere Mitglieder und Freunde einen wahrhaft geselligen Abend erleben.

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist nicht aktiviert oder beendet.