Türkische „Runen“ in der Mongolei – Ein Reisebericht mit Besuch bei Galsan Tschinag

Veröffentlicht von um unter Allgemein

Die Deutsch-Türkische Gesellschaft lädt zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Albert-Schweitzer-Haus e.V. Bonn – Bad Godesberg ein.

Nach seiner erfolgreichen DTG Veranstaltung: „Ewige Fremde oder alte Verwandte? – Verblüffende Ähnlichkeiten zwischen germanischen und alttürkischen Runen“ ist Çağıl Çayır für mehrere Wochen in die Mongolei gereist, um die alten Grabdenkmäler vor Ort zu besuchen.

Seit 10 Jahren forscht Çayır zu diesem Thema. Während seiner Reise in der Mongolei hatte er die Möglichkeit die Grabstätten von Tonyukuk, Bilge Kağan und Kül Tigin zu besuchen. Wer waren diese Persönlichkeiten? Was steht auf ihren Denkmälern, wie sind sie aufgebaut und welche Relevanz hat dies für die Wissenschaft?

Çayır war Gast beim traditionellen Schamanen Galsan Tschinag, konnte Familie und Freunde kennenlernen und mit ihnen das Neujahrsfest feiern. Tschinag, Schriftsteller und Umweltaktivist, der zahlreiche Bücher auf Deutsch veröffentlich hat, ist Träger namhafter Literaturpreise und auch des Bundesverdienstkreuzes. Tschinag gründete 2009 die Galsan-Tschinag-Stiftung zur Wiederaufforstung und zur Förderung der schulischen und beruflichen Ausbildung der Nomadenkinder in der Mongolei.

Die Veranstaltung wird mit zahlreichen Fotos von Herrn Çayır begleitet. Lassen Sie sich in eine andere Welt entführen.

 

Datum und Uhrzeit –  17.04.2023 um 18:30 Uhr

Ort – Albert-Schweitzer-Haus e.V., Beethovenallee 16, 53173 Bonn

 

Veranstaltungshinweis:

Galsan Tschinag besucht das Albert-Schweitzer-Haus am 22. und 23.04.2023 und wird ein 2-Tages-Seminar zum Thema „Heilarbeit und Schamanismus in der Mongolei“ geben.

https://www.ashbonn.de/index.php?vid=2021&tag=12&monat=02&jahr=2023&id=3&alle=

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist nicht aktiviert oder beendet.