„Atatürk und Amanullah – zwei gleichgesinnte und mutige Reformer“

Veröffentlicht von um unter Allgemein

Der Sieg der Taliban in Afghanistan Mitte vergangenen Jahres beherrscht nicht mehr die ersten Meldungen in unseren Medien. Und doch dringen immer wieder Besorgnis erregende Berichte über die rückwärtsgewandten religions- und gesellschaftspolitischen Maßnahmen der islamistischen Herrscher durch, vor allem Frauen und Mädchen betreffend. Dass es auch in Afghanistan einst umwälzende, den kemalistischen durchaus vergleichbare Reformen gegeben hat, ist in Vergessenheit geraten. Daran zu erinnern, verdient nicht nur aus historischen, sondern auch aus aktuellen Gründen erneute Aufmerksamkeit. Unser Mitglied und zeitweiliger Vorsitzender Dietrich Schlegel hatte vor der Deutsch-Türkischen Gesellschaft am 26. Juni 2002 einen Vortrag gehalten mit dem Thema

„Atatürk und Amanullah – zwei gleichgesinnte und mutige Reformer in der islamischen Welt“

Der Verfasser stellt den Text interessierten Mitgliedern gern zur Verfügung. Abrufbar über: dietrich.schlegel@t-online.de oder über die Kontaktdaten des DTG-Vorstands.

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist nicht aktiviert oder beendet.