Mrz 30 2017

Freundschaftskonzert

Veröffentlicht von um 22:14 unter Kultur

Panoramabild Freundschaftskonzert Saygın Lisesi in Koeln

Weit über 100 Künstlerinnen und Künstler füllten die Konzertbühne

Konzert der Freundschaft
Im Rahmen des einwöchigen Partnerschaftsbesuchs des Işılay Saygın-Gymnasiums der Schönen Künste aus Izmir fand am 24.03.2017 das vielumjubelte Abschlusskonzert in Köln statt. Das Orchester der Partnerschule Aloisiuskolleg in Bad Godesberg sowie die Sängerinnen und Sänger aus der Türkei hatten Gesangs- und Musikstücke einstudiert, die sie dem Publikum auf einem sehr hohen Niveau darboten.

 

Den ersten Teil des Programms bildete eine Auswahl aus a cappella–Stücken des türkischen Chors unter der Leitung von Ilhan Akyunak und Fatih Köseoğlu. Im zweiten Teil wurden gemeinsam mit dem Orchester des Aloisiuskollegs der 42. Psalm von Mendelssohn sowie Auszüge aus dem „Nazım-Oratorium“ von Fazıl Say aufgeführt. Beide Werke sind für Musiker eine echte Herausforderung, welche die über 120 jungen Künstlerinnen und Künstler mit Bravour gemeistert haben.
Paul Schendzielorz vom Aloisiuskolleg und erneut Ilhan Akyunak leiteten die Orchesterstücke, Aslı Giray Akyunak begleitete am Klavier.

Bild Saygin Lisesi Konzert Solistin

Burcu Zeybek – Sopran-Solistin

Die Besucher in der „Aula 3“ der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln – darunter der türkische Generalkonsul Herr Hüseyin Emre Engin – zeigten sich von der Aufführung begeistert. Es war aber nicht nur die musikalische Qualität und Perfektion, mit der die jungen Leute die Stücke innerhalb von nur wenigen Tagen einstudiert hatten.

 

In diesen aus politischer und gesellschaftlicher Sicht unruhigen Zeiten erwies sich die Wahl der Chorstücke und des Oratoriums zu Ehren des großen türkischen Humanisten Nâzım Hikmet als Volltreffer und Brückenbauer. Was gibt es Versöhnlicheres und Friedensstiftenderes als junge Menschen, die aus unterschiedlichen Kulturkreisen stammend über sprachliche Barrieren hinweg Noten sprechen lassen?

Bild Saygin Lisesi Konzert Orchester

Das Aloisiuskolleg-Orchester – ein professioneller Auftritt

Das Freundschaftskonzert hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen und auch wir als Vertreter der DTG Bonn hoffen, dass diese türkisch-deutsche Schulpartnerschaft noch lange erhalten bleibt.

 

Noch keine Kommentare

Kommentar hinterlassen