Mitgliederversammlung 2021 und die Wahl des neuen DTG-Vorstands

Veröffentlicht von um unter Allgemein

Neuer DTG-Vorstand gewählt

Auf der Mitgliederversammlung der Deutsch-Türkischen Gesellschaft e.V. Bonn, die pandemiebedingt etwas zeitverzögert am 17. September im Haus an der Redoute stattfand, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neben den Mitgliedern des bisherigen Vorstands, Emine Emel Yildiz (neue Vorsitzende), Atilla Türk (Beisitzer) und Renate von Hahn (Beisitzerin) stellten sich Dr. Yasar Aydin (Stellvertretender Vorsitzender), Dr. Colin Dürkop (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied) und Büsra Akyol (Beisitzerin) zur Wahl. Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden in ihren Funktionen mit großer Mehrheit gewählt, sodass alle sechs Vorstandspositionen besetzt sind. Auf einstimmigen Beschluss wird Frau Yildiz auch die Funktion der Schatzmeisterin weiterführen. Außerdem wurden die beiden Kassenprüfer Dr. Wilhelm Kuper und Dieter Schlegel in ihren Ämtern bestätigt.

Neben der Vorstandswahl lief das für Mitgliederversammlungen übliche formale Programm ab: Berichte des scheidenden Vorsitzenden Rasim Marz, der Schatzmeisterin sowie der Bericht der Kassenprüfer, die keine Beanstandungen an der Kassenführung hatten und empfahlen, den Kassenbericht anzunehmen. Mit entsprechend großer Mehrheit wurden im Anschluss der alte Vorstand und die Kassenprüfer entlastet.

In der nachfolgenden Diskussion wurden Wünsche für baldige Veranstaltungen und Präsenztreffen geäußert. Auch soll weiterhin der Büchertisch nach solchen Präsenzveranstaltungen angeboten werden.

Der neue Vorstand hat sich für das dritte Quartal diesen Jahres und für das nächste Jahr viel vorgenommen. Es soll ein breitgefächertes und abwechslungsreiches Programm angeboten werden.

Aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums des Anwerbeabkommens, das am 30. Oktober in Bonn unterzeichnet wurde, wird im November gemeinsam mit dem Gustav-Stresemann-Institut ein Symposium mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten organisiert. Des Weiteren werden wir zu diesem aktuellen Schwerpunktthema für unsere Mitglieder gemeinsame Besuche von zwei Theatervorführungen zum Themenbereich „Migration in umgekehrter Richtung“ in Bonn (Schauspielhaus Bad Godesberg) und „Gastfrauen – zwischen Heim und Weh“ in Köln(Kulturbunker) anbieten. Einzelheiten dazu folgen in Kürze mit separaten Mitteilungen.